I. Bücher
- Igor Strawinsky - Zeitgeschichte im Persönlichkeitsbild, XVI + 792 S.,
Bosse-Verlag Regensburg 1958
- Liturgie am Scheideweg, 62 S., Bosse-Verlag Regensburg 1962
- Das zeitgenössische Wagnerbild -Dokumente 1842-1845, LXII S. + 704 Sp.,
Bosse-Verlag Regensburg 1967
- Das zeitgenössische Wagnerbild -Dokumente 1846-1850, LXII S. + 810 Sp.,
Bosse-Verlag Regensburg 1968
- Aufbruch der Jungen Musik. Von Webern bis Stockhausen, (Schulbuch Garbe
IV) 301 S., Gerig-Verlag Köln, 1. Aufl. 1970 (mehrere Auflagen)
- Wagner in Dresden, 846 S., Bosse-Verlag Regensburg 1972
- Strawinskys russische Ballette, 128 S., Reclam-Verlag Stuttgart 1974
- Das zeitgenössische Wagnerbild - Dokumente 1851-1852, 2 Bände, LXXII
S. + 1156 Sp., Bosse-Verlag Regensburg 1985
- Quellentexte zur System- und Methodengeschichte der deutschen Musikkritik
1791-1833, XXXI S. + 766 Sp., Bosse-Verlag Regensburg 1990
- Robert Schumanns Düsseldorfer Aufsatz "Neue Bahnen" und die Ausbreitung
der Wagnerschen Opern bis 1856, 98 S., Akademie-Verlag Berlin 1993*
- Quellentexte zur System- und Methodengeschichte der deutschen Musikkritik
1834-1846, XXXI S. + 636 Sp., Bosse-Verlag Regensburg 1995
- Quellentexte zur System- und Methodengeschichte der deutschen Musikkritik
1847-1851(1852, XXIX S. + 629 Sp., Bosse Verlag Regensburg 1996
- Kleine Monographie über Herbert Eimert, 50 S., Hirzel-Verlag Stuttgart-Leipzig
1998*
- Kommentiertes Verzeichnis der Werke und Werkausgaben Igor Strawinskys
bis 1971, 602 S., Hirzel-Verlag Stuttgart-Leipzig 2002*
li>Hugo Balzer Eine Gedenkschrift aus Anlaß seines 25. Todestages in Verbindung mit einer Studie
zum Thema Künstler im Nationalsozialismus, 128 S., Franz Steiner Verlag 2012
li>System- und Methodengeschichte der deutschen Musikkritik vom Ausgang des 18.
bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft (AFMW-B)
Band 78, 529 S., Franz Steiner Verlag, 2017
- DER EIMERT-NACHLASS, kritische Darstellung der Entstehungs- und Verlaufsgeschichte der elektronischen und der seriellen Musik sowie der Webern-Renaissance in der Sichtweise Eimerts dargestellt anhand 400 kommentierter Originaldokumente (Eimerts Korrespondenz), inkl. authentischem biographischen Vorworts sowie eines dokumentarischen Anhangs, 534 S., BoD Verlag Norderstedt 2022
* Akademie-Veröffentlichungen
II. Broschüren (in Form von wissenschaftlichen Beilagen)
und selbständige kleinere Schriften
- Versuch über Herbert Eimert, 34 Sp., Wergo-Verlag Großkönigsdorf 1963
- Igor Strawinskys Agon oder das rekapitulierte Jahrhundert, 24 Sp., Wergo-Verlag
Großkönigsdorf 1963
- Die zeitgenössische Symbolik des Pierrot Lunaire, 32 Sp. Wergo-Verlag
Großkönigsdorf 1963
- Das Drama der ,,Erwartung'' - Schönbergs Begegnung mit Marie Pappenheim,
58 Sp., Wergo-Verlag Großkönigsdorf 1963
- Zur Entstehungs- und Problemgeschichte der ,,Kontakte'' von Karlheinz
Stockhausen, 64 Sp., Wergo-Verlag Großkönigsdorf 1963
- Zur Frühgeschichte der Zwölftontechnik: Arnold Schönbergs Serenade Op.
24, 20 Sp. Wergo-Verlag Großkönigsdorf
- "Eine Grenze, die man nie erträumt hätte. . .". Zum fünfundzwanzigjährigen
Bestehen des Kölner Rundfunkchores, 14 Sp. (4°), Festprogramm 12. Oktober
1973
- Tabellen zur mittelalterlichen Musikgeschichte. I. Epochen- und Gattungsgeschichte;
II. Nichtliturgische Formen; III. Die Concentusgesänge im liturgischen Ablauf
der Tridentinischen Messe; IV. Musikinstrumente; V. Theoretiker, 48 Sp., Motette-Verlag
Düsseldorf 1992-1994
- Kleines Glossar zur Ausführungspraxis gregorianischer Musik, 8 Sp., Motette-Verlag
Düsseldorf 1995
- Symbolik einer Krypta I (deutsch-englisch-französisch), Festschrift Hempel,
56 S., Düsseldorf 1996
- Von Sinn und Herkunft der Tropen, 10 S., Motette-Verlag Düsseldorf 2000
- Symbolik einer Krypta II (deutsch-englisch-französisch), Festschrift
Hempel, 30 S., Düsseldorf 2001
III. Artikel (Auswahl; ohne Lexika-Artikel, Rundfunk- und
Schallplattenarbeiten und ohne Nachdrucke)
- Serenitas - ein Grundgedanke des modernen Klassizismus, Neue Zeitschrift
für Musik CXVII/67-8, S. 323-325, 1956
- Die romantische Idee im Spiegel ihrer Kritik I-III, Neue Zeitschrift
für Musik CXVIII/1, 6 und 7, S. 3-8, 344- 347, 694-699, 1957
- Über die Bedeutung musikwissenschaftlicher Begriffsbildungen zur Erhellung
juristischer Tatbestände, Das Orchester V/11 u. 12, 1957
- Die Rekonstruktion der ,,Bachtrompete'', Neue Zeitschrift für Musik
CXXII/4, S. 137-145, 1961
- Vom historischen Wesen einer rationalistischen Musik, in: die Reihe 8
(Rückblicke), herausg. von Herbert Eimert, S. 11-25, Universal-Edition Wien
1962
- Vom Sinn und Unsinn musikliterarischer Schlagwortzitate - Eine Studie
zum Thema ,,Demagogie der Information'', Neue Zeitschrift für Musik CXXII/12,
S. 490-496, 1961
- Strawinsky im Lichte der zeitgenössischen Musikkritik, in: Igor Strawinsky.
Eine Sendereihe des Westdeutschen Rundfunks zum 80. Geburtstag, herausg. v.
Otto Tomek, Köln 1963, S. 22-30
- Die Entwicklung der Musikinstrumente und des Orchesters von der Gotik
bis zur Gegenwart, Instrumentenbau-Zeitschrift XVII/4, S. 120-124, 1963
- Dokumente zur Situation des ,,Bundes Deutscher Klavierbauer'', Instrumentenbau-Zeitschrift
XVII/7, S. 331-339, 1963
- Documenta musicologica, Instrumentenbau-Zeitschrift XVII/9, S. 313-314,
1963
- Zur Proportionslehre des Johannes Tinctoris, Instrumentenbau-Zeitschrift
XVII/12, S. 407-408, 1963
- Ein Kapitel Adolf Bernhard Marx. über Sendungsbewußtsein und Bildungsstand
der Berliner Musikkritik zwischen 1824 und 1830, in: Beiträge zur Geschichte
der Musikanschauung im 19. Jahrhundert, herausg. v. Walter Salmen, Bosse-Verlag
Regensburg 1965, S. 73-101
- Der Fall Woldemar. Materialien zur Geschichte der Beethovenpolemik seit
1827, in: Beiträge zur Geschichte der Musikkritik, herausg. v. Heinz Becker,
Bosse Verlag Regensburg 1965, S. 19-25
- Schönberg und Hauer. Eine Studie über den sogenannten Wiener Prioritätsstreit,
Neue Zeitschrift für Musik CXXVII/7-8, S. 258-263, 1966
- Die Proklamation des Fortschritts in den Anfängen der Neuen Berliner
Musikzeitung und die Propagierung einer musikwissenschaftlichen Stilfiktion
als kritisches Prinzip, in: Die Ausbreitung des Historismus über die Musik,
herausg. v. Walter Wiora, Bosse Verlag Regensburg 1969, S. 233-238 (242)
- Igor Strawinskys Traditionsverständnis, Philharmonische Blätter (Berlin)
3, S. 8-11, 1975/76
- Ansprache zur Begrüßung des Kölner Erzbischofs Kardinal Höffner aus Anlaß
des Aschermittwochs der Künstler 1981 in Köln, abgedruckt unter dem Titel
,,Musik als Zeugnis und Verk�ndigung christlichen Glaubens'', in: Schwarz
auf Weiß XIII/1-2, S. 18-20, 20. 6. 1981
- Richard Wagner und Felix Mendelssohn-Bartholdy, 11 S., Programmheft III
Bayreuther Festspiele 1981
- Aus dem Dresdner Erbe: Lohengrin-Konflikt anno 1851, 10 S., Programmheft
I Bayreuther Festspiele 1987
- Die Ausbreitung der Wagnerschen Opern über die deutschen Bühnen bis zur
Düsseldorfer Lohengrin- Erstaufführung vom 18. März 1859, Lohengrin-Heft Deutsche
Oper am Rhein, 1987, S. 7-11
- Experiment zur Klangerkennung deutscher und französischer Klarinetten,
Das Musikinstrument XXXVI/11, S. 14-22, 1987
- Drei Jahrhunderte Beckmesserei. Kleiner Leitfaden zur einer Geschichte
der deutschen Musikkritik. Mit einem anhang, Richard Wagner betreffend, 32
S., Programmheft I Bayreuther Festspiele 1988
- Neue Bahnen - Alte Bahnen - Veraltete Bahnen - Holzwege: Psychogramm
eines ,,letzten'' Artikels. Beitrag zum Thema ,,Düsseldorf und der späte Schumann'',
Tonhalle-Magazin 11, Juni 1988, S. 727-734
- Laudatio auf Günther Becker, in: Der Komponist Günther Becker, herausg.
v. d. Musikbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf, Düsseldorf 1989, S.
8-30
- Schmidt - Hanslick - Wagner - Hanslick - Chrysander. Beitrag zum Versuch
einer Charakterstudie, 17 S., Programmheft VI Bayreuther Festspiele 1989
- Mahler-Berichterstattung der ,,Neuen Zeitschrift für Musik'' zwischen
1889 und 1911, in: Das Gustav- Mahler-Fest Hamburg 1989. Bericht über den
Internationalen Gustav-Mahler-Kongreß, herausg. von Matthias Theodor Vogt,
Bärenreiter-Verlag Kassel 1991, S. 199-214
- Wollheim da Fonseca: Der Fliegende Holländer. Ein unbekannt gewordenes
Schauspiel aus den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts, [Programmbuch] Bayreuther
Festspiele 1994 S. 70-87
- In memoriam Dr. Richard Friebe, Festschrift Görres-Gymnasium Düsseldorf
1995 (autobiographisch)
- Wagners Dresdner Dienstvertrag als musikgeschichtliche Quelle, [Programmbuch]
Bayreuther Festspiele 1995
- Tristans erster Besuch in Wien. Betrachtungen zur Divergenz von Kritikerurteil,
Publikumsgeschmack und Werkwert, Tristan-Heft Deutsche Oper am Rhein, 1995,
S. 2-9
- Musik als Wettkampf? Gedanken über Wettbewerbe unter Musikern, üben &
Musizieren XIII/3, Mai-Juni 1996, S. 26-27
- Wandernde Begriffe. Überlegungen zur musiktheoretischen Fremdterminologie
und Sinnverschiebung, Festschrift Christoph-Hellmut Mahling, Band I, S. 667-690,
Verlag Hans Schneider Tutzing 1997
- Ideologische Reflexionen und musikgeschichtliche Realität. Kritische
Betrachtungen zum Prinzip zeitgemäßer Vorstellungen von Objekt-Wertungen und
zum Problem einer virtuellen Musikgeschichtsschreibung, Arbeitsblätter der
Kommission für Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft der Sächsischen
Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Nr. 9 Teil II, September 1999, S.
16-27
- Ein Tonsatz ohne Zukunft? Hugo Riemanns funktionale Harmonielehre und
das Ende einer Epoche, Arbeitsblätter der Kommission für Kunstgeschichte,
Literatur- und Musikwissenschaft der Sächsischen Akademie der Wissenschaften
zu Leipzig, Nr. 11 Oktober 1999, S. 3-13
- Verfahrenstechniken Strawinskyscher Bearbeitungen, Musikinformation &
Medientechnik,Musikwissenschaftliches Institut der Johannes Gutenberg-Universität
Mainz, Bericht Nr. 40, M�rz 2000, S.1-15 IV.
Herausgeberarbeiten (ausgenommen Schriftenreihen bzw. dienstliche
Publikationsreihen)
- Kleines Brevier zu Gustav Mahler, Düsseldorf 1979, 66 S.
- ARS GREGORIANA. Dokumentationen zu den gregorianischen Formen und Feiern
unter der künstlerischen Leitung von Karlheinz Hodes
(Grundreihe 1-18: Einführung in den Gregorianischen Choral [Doppelplatte],
Tractus, Graduale, Alleluia, Antiphon, Responsorium / Prozessionsgesänge,
Introitus, Communio, Offertorium, Kyrie, Gloria, Credo / Kantillationen, Sanctus
/ Agnus Dei, Hymnus, Tropus, Sequenz, Reimoffizium, Litanei / Passion;
Supplementreihe I-XII: Martinsmesse, 3 Weihnachtsmessen [Dreierplatte],
Stephanusmesse, Ostermesse, Pfingstmesse, Marienmesse, Totenmesse, Mariendonker
Marien-Offizium [5 Platten: Erste Vesper / Komplet I, Matutin, Messe, Laudes
/ Mittagshore Sext, Zweite Vesper / Komplet II];
Appendixreihe A-C: Ergänzungsplatte Justus ut palma, Brautmesse, Friedensmesse)
mit ausführlichem Begleit-, Noten-, Text- (lateinisch-deutsch) und Informationsmaterial,
mit ausgewählten mittelalterlichen Quellentexten (lateinisch/griechisch-deutsch)
und wissenschaftlichen Begleitaufsätzen (Schallplattenausgabe) bzw. viersprachigem
(lateinisch, deutsch, französisch, englisch) Textheft (CD-Ausgabe), Motette
Ursina Verlag Düsseldorf (Schallplattenausgabe 1985 bis 1995; CD-Ausgabe seit
1992ff.),
s. dazu Winfried Schrammek: Zur Ars gregoriana von Helmut Kirchmeyer, in:
Arbeitsblätter der Kommission für Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft
der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Nr. 10.
zurück zur Hauptseite